CONTACT

Fondation Helga Heidrich SOS Animaux
and Sanctuary
Marrakesh/Morocco

Mobile: +212(0)633-027943
Email: info@fhh-sos-animaux.com

DONATE VIA PAYPAL




DONATION ACCOUNT

Commerzbank
IBAN: DE39 250800200561400400
BIC/SWIFT: DRESDEFF250

Attijariwafa Bank, Marrakesh/Morocco
IBAN: 007450000495300000012137
BIC/SWIFT: BCMAMAMC

CATS IN MARRAKESH

More and more uncastrated stray cats live in Marakesh. Those animals reproduce themselves uncontrollably and spread diseases this way. They also molest locals and tourists. The stray animals suffer a lot as they don’t get any medical help in case of sickness or injuries but they get poisoned with strychnine. Inorder to put an end to that situation in the long run, it is necessary to have every stray cat castrated.

Keeping in mind that every sexually mature cat can produce 4 to 6 kitten twice a year one can easily imagine how the situation gets more and more critical. The population of homeless wild cats is already huge and keeps growing every day.

PROGRAMME FOR CONTROL OF STRAY CATS
In Marrakesh exists an enormous number of stray cats who find food in the hotels or trash cans. Because those animals are not under any control there is a risk of passing on diseases. At the hotel compounds the huge number of cats either molests guests or gets their pity. As a result the veterinaries are called and the animals are caught and poisoned.

OUR SUGGESTION
We catch the animals at the hotel compounds. After having them medically checked the cats are being vaccinated and get dewormed. Each animal gets a chip on a non-removable collar with the date of the treatment on it. Afterwards they are taken back to their place. There should be a „cat restaurant“ and the hotel is obliged to feed the cats every day. This way the guests will no longer be molested. As cats always defend their territory, the number of cats won’t grow. In addition to that they will diminish the number of rats and mice for free. A sign at the cat house informs you about the fact that the animals have been vaccinated, dewormed and castrated. The animals are checked on a regular basis. So this programme lowers the risk of disease transmission to a minimum and a big part of the cat population is under control.

KONTAKT

Fondation Helga Heidrich SOS Animaux
und Gnadenhof
Marrakech/Marokko

Mobil: +212(0)633-027943
E-Mail: info@fhh-sos-animaux.com

SPENDEN MIT PAYPAL


SPENDENKONTO

Commerzbank
IBAN: DE39 250800200561400400
BIC/SWIFT: DRESDEFF250

Attijariwafa Bank, Marrakesch/Marokko
IBAN: 007450000495300000012137
BIC/SWIFT: BCMAMAMC

KATZENPROGRAMM IN MARRAKESCH

Immer mehr unkastrierte und streunende Katzen leben in Marrakesch. Die Tiere vermehren sich unkontrolliert und verbreiten so verstärkt Krankheiten, stellen eine Belästigung der Bevölkerung und Touristen dar. Auch die Streuner selbst sind großem Leid ausgesetzt, da ihnen im Falle von Krankheiten oder Verletzungen keine tierärztliche Hilfe zuteil wird, sondern sie mit Strychnin vergiftet werden. Um diese Problematik auf lange Sicht eindämmen und schließlich völlig beenden zu können, ist die Kastrationspflicht für alle streunenden Katzen unerlässlich.

Bedenkt man, dass eine geschlechtsreife Katze im Normalfall zweimal im Jahr vier bis sechs Nachkommen zeugt, kann man sich ausmalen, wie sich die Situation immer weiter verschärft. Die Population verwilderter und heimatloser Katzen in und um Marrakesch ist enorm und wird täglich größer.

PROGRAMM ZUR KONTROLLE DER STREUNENDEN KATZEN
In Marrakech, existiert eine riesige Zahl von freilaufenden Katzen, die in den Hotels oder in den Mülltonnen Ihre Nahrung finden. Da es sich hier um unkontrollierte Tiere handelt, besteht das Risiko der Übertragung von Krankheiten. In den Hotelanlagen erreicht die hohe Katzenschar die Belästigung oder das Mitleid der Hotelgäste. Das Resultat: die Abteilung der Amtstierärzte wird benachrichtigt und die Tiere werden eingefangen und vergiftet.

UNSER VORSCHLAG
Wir fangen die Tiere in den Hotels ein. Nach einer Gesundheitskontrolle werden die Katzen sterilisiert, geimpft und erhalten eine Wurmkur. Eine Plakette, mit dem Datum der Behandlung erhält das Tier mit einem nicht auswechselbaren Halsband. Anschließend werden sie zu ihrem Platz zurückgebracht. Dort wird ein „Katzenrestaurant“ vorhanden sein und das Hotel verpflichtet sich täglich die Katzennahrung zur Verfügung zu stellen. Somit entfällt die Belästigung der Gäste. Da Katzen immer ihr Revier verteidigen bleibt die Zahl der Tiere konstant, außerdem kontrollieren sie gratis die Zahl der Ratten und Mäuse. Auf einem Infoschild am Katzenhaus wird darauf hingewiesen, das die Tiere geimpft, entwurmt und sterilisiert sind. In regelmäßigen Abständen werden die Tiere kontrolliert. Somit verringert sich mit dem Programm das Risiko der Krankheitsübertragung auf ein Minimum und ein großer Teil der Katzenpopulation steht unter Kontrolle.