CONTACT

Fondation Helga Heidrich SOS Animaux
and Sanctuary
Marrakesh/Morocco

Mobile: +212(0)633-027943
Email: info@fhh-sos-animaux.com

DONATE VIA PAYPAL




DONATION ACCOUNT

Commerzbank
IBAN: DE39 250800200561400400
BIC/SWIFT: DRESDEFF250

Attijariwafa Bank, Marrakesh/Morocco
IBAN: 007450000495300000012137
BIC/SWIFT: BCMAMAMC

INTERNATIONAL RIGHTS DAY...
…. ANIMALS AT HELGA HEIDRICH
by Made in Marrakech

Located about twenty kilometres from Marrakech, on the road to Ouarzazate ( old refuge), Helga Heidrich takes care of sick or abandoned animals. We visited him a few days before International Animal Rights Day. Our reporter fell under the spell.

For 15 years, Helga has dedicated her life to the abused animals of Morocco. Originally from Hanover, she landed a long time ago on the Tangier coast, before moving to Marrakech, where she created the Helga Heidrich SOS Animals Foundation.

A LARGE FAMILY

It all started with the adoption of a mule. Helga rented him land so that he could flourish freely in a natural space, far from roads and carts. Today, the mule is no longer alone, it has been followed by more than thirty equines, mules, horses, donkeys and even a pony.

In addition to these few dozen horses, there are also 7 goats, a camel, 8 peacocks, 15 ducks, 2 geese, 45 rabbits, 62 pigeons, 7 parrots from Gabon, 28 parakeets, 5 monkeys, 23 cats and 85 dogs! There is also a sheep, one of the last representatives of its species in Morocco, after the great Eid celebration. There were even wild boars, and according to Helga, they are excellent football players, more docile than they appear. It is a true “Noah’s Ark”, since as in religious writings, all these beasts were saved from a cruel fate. No floods, but beaten dogs, mistreated and malnourished horses, exhausted donkeys, sick, wounded or abandoned animals, they all bear the marks of a past full of suffering. Take for example this donkey with a broken phalanx that its cruel master used to work on its stump, or this dog named skeleton due to its extraordinary physiognomy. From now on, they all aspire to a better future in the hands of their benefactor.

HOW DOES SHE DO IT?

Each month, it costs more than 60,000 Dhs, just to pay for water and animal feed, 15,000 Dhs for veterinary care, 8,500 Dhs for staff, and despite all these charges, the foundation still finds a way to buy back injured animals. Because if some are collected or donated, Helga cannot help rescuing an animal. So if she meets a donkey at the end of the journey or a horse with apparent dimensions, she buys it, at her own expense. Once, she told us, she got so angry that when faced with a coachman who was abusing her donkey, she could not help but do the same to it.

Despite the support and help of some sponsors, such as Brigitte Bardot or the Manoush Paris boutique, she finds it difficult to keep her head above water. A few years ago, she managed the Spa at the Tropicanna Hotel, which ensured that she could keep the foundation running at a minimum. After the hotel closed in 2007, the situation worsened and resources decreased.

Moreover, because Helga never feels she is doing enough, she is creating a new refuge in Agafay, facing the royal estate. It took him two years and the support of the Royal Palace in Rabat to obtain the building permit. Everything being only a question of means, the refuge is gradually advancing, but remains far from being finished. It would need nearly 200,000 Dhs to complete this project. Notice to donors!

If Helga has managed to devote her life to animals, can we not devote 600 Dhs per year, or 50 Dhs per month, to become a member of the foundation and thus help all these dominated species? If money does not bring happiness to these animals, Helga’s caresses and good feelings are enough, but do not feed them.

KONTAKT

Fondation Helga Heidrich SOS Animaux
und Gnadenhof
Marrakech/Marokko

Mobil: +212(0)633-027943
E-Mail: info@fhh-sos-animaux.com

SPENDEN MIT PAYPAL


SPENDENKONTO

Commerzbank
IBAN: DE39 250800200561400400
BIC/SWIFT: DRESDEFF250

Attijariwafa Bank, Marrakesch/Marokko
IBAN: 007450000495300000012137
BIC/SWIFT: BCMAMAMC

Internationaler Tag der Rechte…..

……. DER TIERE BEI HELGA HEIDRICH

von Made in Marrakesch

Etwa zwanzig Kilometer von Marrakesch entfernt, auf dem Weg nach Ouarzazate (ehemalige Zuflucht), kümmert sich Helga Heidrich um kranke oder verlassene Tiere. Wir haben ihn ein paar Tage vor dem Internationalen Tag der Tierrechte besucht. Unser Reporter fiel in den Bann.

Seit 15 Jahren widmet Helga ihr Leben den misshandelten Tieren Marokkos. Die gebürtige Hannoveranerin landete vor langer Zeit an der Küste Tangers, bevor sie nach Marrakesch zog, wo sie die Helga Heidrich SOS Tierstiftung gründete.

EINE GROßE FAMILIE

Es begann alles mit der Einführung eines Maultiers. Helga pachtete ihm Land, damit er in einem natürlichen Raum, weit weg von Straßen und Wagen, frei gedeihen konnte. Heute ist das Maultier nicht mehr allein, es folgen mehr als dreißig Pferde, Maultiere, Pferde, Esel und sogar ein Pony.

Zu diesen wenigen Dutzend Pferden kommen noch 7 Ziegen, ein Kamel, 8 Pfauen, 15 Enten, 2 Gänse, 45 Kaninchen, 62 Tauben, 7 Papageien aus Gabun, 28 Sittiche, 5 Affen, 23 Katzen und 85 Hunde! Es gibt auch ein Schaf, einer der letzten Vertreter seiner Art in Marokko, nach der großen Eid-Feier. Es gab sogar Wildschweine, und laut Helga sind sie ausgezeichnete Fußballspieler, leiser als sie erscheinen. Es ist eine wahre „Arche Noah“, denn wie in religiösen Schriften wurden alle diese Tiere vor einem grausamen Schicksal gerettet. Keine Überschwemmungen, sondern geschlagene Hunde, schlecht behandelte und unterernährte Pferde, erschöpfte Esel, kranke, verletzte oder verlassene Tiere, sie alle tragen die Spuren einer Vergangenheit voller Leid. Nehmen wir zum Beispiel diesen Esel mit einer gebrochenen Phalanx, mit der sein grausamer Meister an seinem Stumpf gearbeitet hat, oder diesen Hund, der wegen seiner außergewöhnlichen Physiognomie Skelett genannt wird. Von nun an streben sie alle nach einer besseren Zukunft in den Händen ihres Wohltäters.

WIE MACHT SIE DAS?

Jeden Monat kostet es mehr als 60.000 Dhs, nur um Wasser und Tierfutter zu bezahlen, 15.000 Dhs für die Tiermedizin, 8.500 Dhs für das Personal, und trotz all dieser Kosten findet die Stiftung immer noch einen Weg, verletzte Tiere zurückzukaufen. Denn wenn einige gesammelt oder gespendet werden, kann Helga nicht umhin, ein Tier zu retten. Wenn sie also am Ende der Reise einen Esel oder ein Pferd mit scheinbaren Ausmaßen trifft, kauft sie es auf eigene Kosten. Einmal, sagte sie uns, wurde sie so wütend, dass sie, als sie mit einem Kutscher konfrontiert wurde, der ihren Esel missbrauchte, nicht anders konnte, als dasselbe zu tun.

Trotz der Unterstützung und Hilfe einiger Sponsoren, wie Brigitte Bardot oder der Manoush Paris Boutique, fällt es ihr schwer, den Kopf über Wasser zu halten. Vor einigen Jahren leitete sie das Spa im Tropicanna Hotel, was sicherstellte, dass das Fundament auf ein Minimum reduziert werden konnte. Nach der Schließung des Hotels im Jahr 2007 verschlechterte sich die Situation und die Ressourcen nahmen ab.

Da Helga nie das Gefühl hat, dass sie genug tut, schafft sie außerdem eine neue Zuflucht in Agafay, gegenüber dem königlichen Anwesen. Es brauchte zwei Jahre und die Unterstützung des Königspalastes in Rabat, um die Baugenehmigung zu erhalten. Alles ist nur eine Frage der Mittel, die Zuflucht schreitet allmählich voran, ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Es würde fast 200.000 Dhs benötigen, um dieses Projekt abzuschließen. Hinweis für Spender!

Wenn es Helga gelungen ist, ihr Leben den Tieren zu widmen, können wir dann nicht 600 Dhs pro Jahr oder 50 Dhs pro Monat aufwenden, um Mitglied der Stiftung zu werden und damit all diesen dominierten Arten zu helfen? Wenn Geld diesen Tieren kein Glück bringt, reichen Helgas Liebkosungen und gute Gefühle aus, aber füttern Sie sie nicht.